Infografik: Euer Kalorienverbrauch bei täglichen Aufgaben und beim Sport

Kalorien verbrennen

 

Wie kann ich Kalorien effektiv verbrennen?

Wer erfolgreich abnehmen möchte, benötigt Kenntnisse über den Kalorienverbrauch bei verschiedenen Tätigkeiten im Alltag, beim Sport oder beim Heimwerken. Wir zeigen Euch im ersten Teil unserer Infografik auf, wie viele Kalorien Ihr bei gewöhnlichen Alltagsaufgaben verbrennen könnt. Im zweiten Teil präsentieren wir Euch die sechs effektivsten Sportarten, die zum Abnehmen großen Erfolg versprechen und den Energieverbrauch drastisch ansteigen lassen.

Teil 1 - Kalorien verbrennen durch einfache Alltagsaufgaben:

Abnehmen durch Alltagsaufgaben

Um den Energieverbrauch zu erhöhen ist nicht zwingend schweißtreibender Sport erforderlich. Den ersten Platz im Alltagsranking belegt die Gartenarbeit, die rund 250 Kilo-Kalorien (kcal) in einer halben Stunde und damit 500 kcal pro Stunde abverlangt. Wer glaubt, dass beim Schlafen keine Energie verbrannt wird, der irrt. Denn immerhin 60 bis 90 Kalorien pro Stunde verbraucht Ihr pro Stunde im Schlaf.

Der Fleiß beim Gemüseputzen und Zubereiten von Speisen wird mit zu 150 kcal belohnt, weshalb Ihr guten Gewissens den Kochlöffel schwingen dürft. Das Streichen der Wände beschert Euch einen Verbrauch von rund 260 Kcal pro Stunde. Nicht zu unterschätzen ist das Fensterputzen: Je Stunde werden 250 Kcal benötigt. Als Überraschung entpuppt sich der Einkauf, der rund 220 Kalorien pro Stunde verbrennen lässt. Jeder Gang mit dem Einkaufswagen und jeder Griff ins Regal zahlt sich energiebilanztechnisch aus.

Teil 2 - Die sechs wirksamsten Sportarten zur Kalorienverbrennung und zum Abnehmen:

Wenn Ihr Laufsport betreibt, verbrennt Ihr 650 kcal pro Stunde. Der effektivste Sport ist das Boxen. Ein einstündiges Boxtraining belohnt Euren Körper mit fast 1000 Kalorien in der Stunde. Wer blaue Augen riskieren mag, sollte häufiger in den Ring steigen, denn dieser Sport ist die effektivste Verbrennungsmethode in unserem Test. Das Fahrradfahren ist ein gesunder und gelenkschonender Sport an der frischen Luft. Hier verbraucht Ihr je nach Intensität 690 kcal pro Stunde. Das Schwimmen erfordert viel Kraft und die gesamte Körpermuskulatur – Platz 2 mit 900 Kilokalorien je Schwimmstunde. Durch Strandvolleyball könnt Ihr Eure Pfunde mit 650 kcal pro Stunde bekämpfen, eine Tennisstunde fordert je nach Belastung 590 kcal.

Wirksame Sportarten zum Abnehmen