Vitamin B12

Vitamin B12

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12, auch bekannt als Cobalamin, ist entscheidend für ein gesundes Wachstum. Das Vitamin wird vom Körper benötigt, um DNA herzustellen. Vitamin B12 umfasst verschiedene Cobalamine, die eine Untergruppe des Vitamin-B-Komplexes sind. Die Cobalamine gruppieren sich um Cobalt, das Zentralatom. Genau wie alle Vitamine der B-Gruppe, ist Vitamin B12 wasserlöslich, wodurch sie im Körper gespeichert werden können. Bis zu neunzig Prozent (1-10 Milligramm) der im Körper gespeicherten Cobalamine befinden sich dabei in der Leber.

Vitamin B12 kann zu einer normalen Funktion der Psyche, des Nervensystems und des Immunsystems beitragen. Außerdem ist es für den Energiestoffwechsel wichtig und spielt auch eine Rolle als Coenzym: Cobalamin wandelt Homocystein in Methionin um und wirkt unterstützend in vielen Enzymreaktionen. Vitamin B12 wird von dem Nervensystem benötigt, um den Transport von Nervensignalen im Körper sicherzustellen.

Vitamin B12 kann außerdem für die Gewichtsabnahme genutzt werden. Doch wie funktioniert dieser Prozess?

Vitamin B12

Vitamin B12 soll angeblich ein Wundermittel sein: es kann nicht nur bei einem Mangel an Vitaminen zum Einsatz kommen, sondern es kann auch dabei helfen die eigene Traumfigur zu erreichen. Laut Experten ist es zwar möglich mit den bei Prominenten beliebten Vitamin B12 Spritzen ein paar Gramm Fett abzunehmen, trotzdem kann durch diese Methode kein extremes Übergewicht langfristig bekämpft werden. Es sollte bedacht werden, dass der Körper nur über eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden kann.

Wo finde ich Vitamin B12?

Besonders reich an Vitamin B12 sind tierische Lebensmittel wie Leber, Fisch, Käse, Milch und Eier. Am meisten ist dabei in Leber, Austern, geräuchertem Lachs, Forelle und Rindfleisch enthalten. Auch in veganen Lebensmitteln ist Vitamin B12 vorzufinden: Fermentiertes Sauerkraut, Tempeh und Miso sind dafür geeignete Lieferanten. Der Gehalt an Vitamin B12 ist bei diesen Produkten allerdings sehr gering, weswegen Vegetarier und Veganer darauf achten sollten, genügend Vitamin B12 zu sich zu nehmen. Insbesondere stillende Mütter sollten die Aufnahme von ausreichend Vitamin B12 berücksichtigen, um eine ausreichende Vitamin B12-Zufuhr des Babys zu gewährleisten. Bei B12 Mangel kann auch die Einnahme von B12 Trinkampullen helfen Ihren B12 Mangel auszugleichen.

Wussten Sie schon, dass Cobalamin hitzeempfindlich ist? Beim Kochen gehen circa 30 Prozent dieses Vitamins verloren. Deswegen sollte auf eine schonende Zubereitung besonders großen Wert gelegt werden.